WoW: WotLK Classic mit Feature, für das lange in Euro geblecht werden musste

WoW Verwandlung Transmorphische Tinktur

Der Barbier ist in der Beta von WoW Wrath of the Lich King Classic angekommen. Warum das spannend oder interessant ist? Weil eine Option, die erst sehr viel später mit WoW: Shadowlands ins Spiel kam, mit WotLK Classic "bereits" in die Classic-Version implementiert wird: der Wechsel des Charakter-Geschlechts.

Mit #somechanges für die Classic-Versionen von WoW müssen sich die Spieler immer irgendwie abfinden. So steht unter anderem immer die Patch-Fassung zur Debatte, mit der das neue Classic-Abenteuer startet, und welche der Final-Patch-Anpassungen dann doch schon früher ins Online-Rollenspiel kommen - oder überhaupt nicht. Im Fall von WoW WotLK Classic wird jetzt in der zweiten Phase der Beta ein Detail des Barbiers, also des Friseurs in WoW, bereits bei dem Ingame-Service angeboten, obwohl diese Charakteranpassungs-Option nicht in der ursprünglichen Fassung des Barbiers im Jahr 2008 vorhanden war: die Möglichkeit zum Wechsel des Geschlechts.

#somechanges are #goodchanges

Die Option, im Spiel mit einem Charakter des Geschlecht zu wechseln, war bis zum Release von WoW: Shadowlands tatsächlich ein bezahlter Charakterservice, sprich: Ihr musstet dafür bare Münze auf den virtuellen Blizzard-Kaufmannstisch legen, und das nicht zu knapp. Für einen Dienst, der objektiv betrachtet, nicht viel mehr tut, als die Körperart des Charakters anzupassen, verlangten die Entwickler von Blizzard bis zum Jahr 2020 tatsächlich rund 15 Euro von den WoW-Fans.

 

Bereits im April 2022 hatte Blizzard-Entwickler Brian Birmingham via Twitter angekündigt, dass einige Anpassungsmöglichkeiten des Barbiers in der Classic-Version von WotLK übernommen werden. Das betrifft neben dem Wechsel des Geschlechts für einen Goldpreis auch die Anpassung des Gesichts. Nebenbei erwähnt sind für WotLK Classic übrigens keine bezahlte Charakterservice wie der Wechsel des Spielervolks oder der Fraktion geplant wie Birmingham ebenfalls betonte.

Quelle: Buffed